Männerriege-Reise 2019
Gonzen Bergwerk, Taminaschlucht

vom 24. August 2019
Christian Brunner



Die Männerriege Reise 2019 wurde in diesem Jahr von der Männerriege Aadorf organisiert. Am frühen Samstagmorgen trafen wir uns um 6:15 Uhr beim Bahnhof Aadorf von dort ging die Reise mit dem Zug über St Gallen nach Sargans. Mit dem Bus fuhren wir eine kurze Strecke zum Gonzen Bergwerk. Nach einer kurzen Einführung, Information über das Gonzen-Bergwerk, setzten wir uns in den Bergwerk-Zug und fuhren rund 2 km in den Berg. In der rund zweieinhalb stündigen Führung zeigten uns die Führer wie die Bergleute in dunkler und lärmiger Umgebung, das Eisenerz aus dem Gonzen holten. Nach der interessanten und informativen Führung durften wir im Bergwerk eigenem Restaurant das Mittagessen zu uns nehmen.


Als wir aus dem Bergwerk kamen schien die Sonne in voller Pracht. Alle mussten die Sonnenbrillen gleich aufsetzen, denn es war so hell!

Die Reise mit Bus- Bahn- Bus führte uns weiter nach Pfäfers. Von da an ging es zu Fuss über die Naturbrücke nach alt Bad Pfäfers. Dort verweilten wir circa eine Stunde. Für diejenigen die die Quell-Grotte besuchten ging die Zeit wie im Fluge vorbei. Für diejenigen die sich mit Jasskarten beschäftigen, sicherlich auch.




Nach diesem Aufenthalt wanderten wir durch die Tamina Schlucht, nach Bad Ragaz. In Bad Ragaz hatten wir noch Zeit, für ein kleines Bier.

Danach machten wir uns mit dem Zug auf die Heimreise. Pünktlich um 20:31 Uhr kamen wir alle wohlgelaunt in Aadorf an.

Peter Knaus hat uns einen unvergesslichen Tag organisiert dafür gehört ihm ein riesiges Danke schön.